Im Zuge des Klimawandels ist es wichtiger als je zuvor, den Energieverbrauch von Bestandsgebäuden und Neubauvorhaben zu senken, da die Beheizung von Gebäuden für ungefähr ein Drittel unseres Gesamtenergieverbrauchs in Deutschland verantwortlich ist.

Das Ziel ist es, durch intelligente Planung und nachhaltige Nutzung von Gebäuden den Energieaufwand und die Umweltbelastung zu reduzieren.

Energetisch Sanieren bedeutet für uns:

– Professionelle Entwicklung eines energetischen Gesamtkonzepts unter Einbeziehung von Konstruktion, Nutzung und Gestalt des Bauwerks.

– Einschätzen und Berechnen der Einsparpotentiale (welche Maßnahmenbündel sind sinnvoll bzw. welche Einzelmaßnahmen bieten sich an), wie wirken sich in diesem Zusammenhang die diversen Fördermöglichkeiten aus.

– Keine isolierten Einzelmaßnahmen, sondern Planung der Art und Reihenfolgen der Maßnahmen auf Grundlage des Gesamtkonzeptes unter Berücksichtigung der Vorstellungen des Bauherrn, der Fördermöglichkeiten und der Einzigartigkeit des zu sanierenden Objekts.

– Ermitteln der geeigneten Firmen und preiswürdigsten Angebote, Planen und Überwachen der Ausführung, um grundsätzliche Fehler (Wärmebrücken, Undichtigkeiten, falsche Materialauswahl, etc.) zu vermeiden.